Unabhängig - Wärmen. Kochen. Backen.

Pertinger Heizungsherd Panorama 90 Plus

Hallo Herr Schleicher

Nachdem unser Umbau sich doch über den ganzen Sommer noch hinauszog, konnten wir erst im Oktober den Herd anschließen. Die Systemintegration können Sie aus anhängender Grafik erkennen.

Seit 1.11.2014 ist der Ofen nun angeheizt. Der Küchenofen ist wirklich Klasse, hat überhaupt nicht gequalmt und nur etwas beim Einbrennen gerochen. Erstklassiger Zug. Die Speichertemperaturen sprechen für sich, aber es geht doch einiges Holz drauf. Die Durchheize ist b.a.w. nicht angeschlossen.

Kleine Manko des Ofens:
  1. Der Rauchgasabgang kann nicht wie im Prospekt und Unterlagen angegeben verstellt werden! Ging gerade nochmal gut, da ich es erst bei der Installation gemerkt habe und der komplette Einbau schon fertig war.
  2. Die Türen können nur 90 Grad geöffnet werden. Die ist bei der Bedienung sehr hinderlich.
  3. Die mitgelieferten 50 cm langen flexiblen Rohre sind viel zu kurz. Wir haben flexibles Solarrohr (aufziehbar von unten) installiert, um den Ofen überhaubt sinnvoll anschließen und bewegen zu können. So kann dieser jetzt jederzeit ca. 50 cm nach vorne und seitlich gerutscht werden. Dies mußte ich 3 Mal wegen Problem 1) machen. 

Viele Grüße

Schirmer

Soweit der Bericht des Kunden, den ich an den Hersteller reichte. Hier der Vollständigkeit halber die Stellungnahme von Herrn Winkler, Vertriebsleiter von Pertinger:
  • Der Kaminanschluss ist sehr wohl verstellbar, es muss nur die Bestellung dementsprechend gemacht werden.
  • Die Verbindsrohre sind lang genug, wenn die Anschlussrohre bauseitig richtig vorbereitet werden.
  • Die Öffnung der Türen, da hat der Kunde sicherlich recht sollte weiter aufgehen, jedoch ist es z.B. auch möglich die Backfachtür auch nach unten zu öffnen zu bestellen. Am Besten wäre vielleicht Herrn Jakesch zu kontaktieren und diese Punkte abklären. Aber sonst sehe ich einen zufriedenen Kunden und das Gerät funktioniert nach seiner Zufriedenheit, natürlich ohne Brennstoff kann man sich auch keine Leistung erwarten. 

Hier die Bilder:

Anschluß 90 Plus Schirmer

Transportfortschritt Schirmer

Anschluß von unten Anschlüsse